Schulimkerei Immchen – Die erste Honigernte, Juni 2024

Liebe Schulgemeinschaft,

endlich war es so weit und wir konnten den ersten Honig unserer fleißigen Schulbienen ernten. Dafür mussten wir ihn allerdings erst einmal mit einem Refraktometer messen. Dieser zeigt den Wassergehalt des Honigs an. Liegt er bei 18% oder darunter, ist er erntereif. Liegt er darüber muss man noch warten. Die Bienen trocknen ihn durch Flügelschlagen weiter. Unser lag bei 16%, wir konnten also loslegen.

Das Schleudern

Nachdem wir einen Raum für das Schleudern vorbereitet hatten, konnten wir an die Bienenbeuten und die Honigrähmchen ernten. Da heißt es aufgepasst, dass keine Biene mit in den Schleuderraum gelangt. Haben sie einmal diese Nahrungsquelle gewittert, ist kein Halten mehr. Zum Glück ist dies nicht passiert und wir konnten in Ruhe entdeckeln, schleudern, rühren und abfüllen. Diese Schritte dauern mitunter recht lang, sodass Naschen ausdrücklich erlaubt ist, um sich die Wartezeit zu versüßen.

Immer weiter rühren

Nach dem Schleudern muss der Honig regelmäßig gerührt werden, um die Kristallisation zu steuern und ihn cremiger zu machen. Jeder Honig verhält sich dabei unterschiedlich je nachdem an welchen Pflanzen die Bienen ihren Nektar gesammelt haben. Zunächst ist jeder Honig flüssig.

• Rapshonig wird durchs Rühren sehr hell und fest, da er einen hohen Glukoseanteil hat. Auch Sonnenblumenhonig verhält sich so.
  • Akazienhonig ist dagegen hell und bleibt flüssiger. Er schmeckt sehr mild.
  • Waldhonig ist dunkel mit einem ganz besonderen Geschmack. Er kann cremig gerührt werden oder bleibt ohne Rühren eher flüssig.

Sortenhonig oder Honig?

Und was ist unser Honig? Das wissen wir erst nach einer Analyse durchs Labor. Da wir in der Nähe ein Rapsfeld hatten und viele Privatgärten und den Schulhof mit unterschiedlichen Pflanzen, sind wir sehr gespannt.

• Fun Fact: Macht eine Pflanze (wir Imker nennen das Tracht) mindestens 60% des Honigs aus, darf man ihn danach benennen, z.B. Rapshonig.
  • Überwiegt keine Tracht, nennt man ihn einfach Honig, Sommerhonig oder Frühtracht usw. Wir haben ihn nicht lange gerührt, daher ist er noch recht flüssig und von einer goldenen Farbe. Schmecken tut er fantastisch!

Die Ernte

Leider haben wir nicht so viel Honig geerntet wie erhofft, sodass noch kein schulweiter Verkauf erfolgen konnte. Wenn die Bienen weiter fleißig sind, steht aber vielleicht noch eine Sommerernte an, dies hängt stark vom Wetter und dem Nahrungsangebot ab.

Imkerei ist jedes Jahr anders und für uns alle weiterhin sehr spannend!

Eure Bienen-AG, 26.6.2024